(Download) "Risiko - Die soziologische Bedeutung und pÀdagogische Verwertbarkeit am Beispiel des Handlungsfeldes Sport" by Daniel Scheibelhut * Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Risiko - Die soziologische Bedeutung und pÀdagogische Verwertbarkeit am Beispiel des Handlungsfeldes Sport
- Author : Daniel Scheibelhut
- Release Date : January 17, 2011
- Genre: Sports & Outdoors,Books,
- Pages : * pages
- Size : 682 KB
Description
Die Menschheit sieht sich seit jeher mit der Aporie konfrontiert, dass sie ihr permanentes intentionales Streben nach einer als Verbesserung angesehenen VerĂ€nderung ihrer Lebensbedingungen und SinnbezĂŒge dazu zwingt, in bis dato unbekanntes Terrain vorzudringen. Insbesondere in den westlichen Gesellschaften hat dieses BedĂŒrfnis nach Neuem die QualitĂ€t eines ĂŒbergeordneten Kriteriums fĂŒr die Beurteilung eines erfĂŒllten Lebens gewonnen. Allerdings können weder die Konsequenzen derartiger Schritte in GĂ€nze ĂŒber-blickt werden noch besteht die Möglichkeit, sich durch eine bewusste Ănderung der Verhaltensweisen umfassend auf neue Situationen einzustellen. Es mĂŒssen also notwendigerweise aus Unsicherheiten resultierende Risiken im Sinne von - vorwiegend - als negativ beurteilten Folgewirkungen menschlichen Handelns in Kauf genommen werden. Dabei ist die Wahrnehmung eines Risikos jedoch nicht als ein objektiver und zeitinvarianter Sachverhalt anzusehen, sondern sie wird vielmehr von mehreren Faktoren beeinflusst. Dies können einerseits gesellschaftliche Kontexte und individuelle PrĂ€ferenzen sein. Andererseits spielt aber auch die Art eines Risikos sowie die Aufmerksamkeit, die ihm in der medialen Ăffentlichkeit und im wissenschaftlichen Diskurs gewidmet wird, eine wichtige Rolle bei der Risikoperzeption. Diese verschiedenen Beeinflussungsvariablen haben zur Folge, dass es bislang weder gelungen ist, einen allgemein akzeptierten Risikobegriff noch eine kohĂ€rente Risikotypologie und schon gar nicht eine generelle Risikotheorie zu formulieren. Dies hĂ€ngt nicht zuletzt auch damit zusammen, dass der Terminus in den verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen in AbhĂ€ngigkeit vom jeweiligen spezifischen Erkenntnisinteresse unterschiedlich konnotiert wird. Alle Disziplinen teilen indes die Auffassung, dass Risiken nach systematischen Handlungsstrategien zu ihrer Begegnung verlangen. In der vorliegenden Arbeit soll es darum gehen, die Risikothematik gezielt hin-sichtlich ihrer Relevanz fĂŒr pĂ€dagogische Konzepte zu untersuchen, wobei diese Analyse aus einer dezidiert soziologischen Perspektive erfolgen soll. Dies bedeutet, dass die Thematik allgemein im Hinblick auf ihre Bedeutung fĂŒr die Gesellschaftsbildung und fĂŒr Vergesellschaftungsprozesse betrachtet wird und dabei im Ergebnis fĂŒr ein reflektiertes erzieherisches Handeln im Sinne einer Anleitung zu einem bewussten Umgang mit Risiken nutzbar gemacht werden soll.